Die Fakten

Seit 1800 sind 80 Prozent der Vögel in Deutschland verschwunden, in den vergangenen 27 Jahren 76 Prozent der Biomasse an Insekten.
 Professor Berthold (Unsere Vögel: Warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können) stellt fest: Die Fakten liegen auf dem Tisch!

Unsere Vögel verlieren zunehmend ihre Existenzgrundlagen, einerseits wegen des Verlusts an Sämereien und Nahrungsinsekten durch die intensive Landwirtschaft mit Einsatz von Herbiziden und Insektiziden, andererseits wegen der Ausdehnung des Siedlungsraumes. 

Als Lösung bietet sich an: 

Wir können Ersatzlebensraum in unseren Siedlungsbereichen, in Gärten oder Parks schaffen und neben den Straßen und Feldwegen breite Grünstreifen anlegen. 
Wenn wir zehn Prozent unseres Siedlungsraums naturnah umgestalten würden, könnten wir Lebensraum für 60 Millionen Vögel schaffen. 

Jeder von uns kann sich an der Mitmachaktion Bunte Meter für Deutschland beteiligen. Auch können wir die Städte und Gemeinden, in denen wir leben, dazu motivieren, sich an dem Programm Natur nah dran oder Blühende Naturparke zu beteiligen. 

Darüber hinaus wäre ein Biotopverbund, wie er von Professor Berthold vorgeschlagen wird, eine lebensrettende Initiative für unsere Natur.